KLS Header

SCR-Technologie für die Blaue Plakette

damit Reisemobil-Besitzer nicht ihr blaues Wunder erleben

In einigen Städten droht, dass nur noch Fahrzeuge mit einer blauen Plakette in die Innenstädte dürfen. Vieles ist noch nicht entschieden, doch auch Besitzer von Wohnmobilen mit Dieselantrieb sollten an die Zukunft denken.

In Großstädten und Ballungszentren werden Stickoxid-Grenzwerte überschritten. Folge: Es drohen Fahrverbote! Bei uns technisch möglich: SCR (AdBlue)-Nachrüstung für Wohnmobile. Für Reisemobile mit Dieselantrieb bis einschließlich der Abgasnorm Euro 5 könnten einige Städte schon im kommenden Jahr zur Tabu-Zone werden. Überschrittene Stickoxid-Grenzwerte könnten nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Ballungszentren und in Großstädten wie Düsseldorf, München, Köln oder Hamburg zu strengeren Richtlinien führen. Komplexe politische Lage Dürfen ältere Diesel-Wohnmobile also schon bald nicht mehr in deutsche Innenstädte? Die Lage ist kompliziert und politisch hoch komplex. Stuttgart und München drohen, dass eine Einfahrt in diese Städte mit einem Dieselfahrzeug nur noch mit einer blauen Plakette möglich sein könnte. Die blaue Plakette soll Fahrzeuge mit geringem Stickoxid-Ausstoß anzeigen. Diese jedoch kann nur vom Bundesverkehrsministerium eingeführt werden, doch das steht der blauen Plakette zumindest aktuell noch skeptisch gegenüber. Recht auf saubere Luft als Maßgabe Es ist auch noch nicht klar, wie streng mögliche Diesel-Fahrverbote ausfallen könnten. Dennoch sollten sich Besitzer von Diesel-Wohnmobilen bewusst darüber sein, dass Diskussionen um die blaue Plakette und um gesundheitsschädliche Stickoxide auch zukünftig weitergeführt werden. Diskussion über blaue Plakette und Stickoxide Nach Ansicht des Deutschen Städtetages, aber auch des Umweltbundesamtes wäre die blaue Plakette eine sinnvolle und leicht realisierbare Maßnahme, um für sauberere Luft zu sorgen. Sollte die blaue Plakette tatsächlich kommen, müssen Wohnmobile mit Dieselantrieb bis einschließlich der Abgasnorm Euro 5 aber nicht unbedingt veraltet sein. Lösung: Blaues Upgrade – Nachrüstung durch SCR- Technologie (Adblue)

HJS und KLS ergänzen sich bei der Nachrüstung von Wohnmobilen und Sonderfahrzeugen bestens: Durch die individuelle Bauweise dieser Fahrzeuge ist eine Standard-Nachrüstung im Regelfall nicht ohne weiteres möglich. Gemeinsam bieten die Unternehmen eine fahrzeugspezifische Lösung an. Neukauf kommt für viele Wohnmobil-Liebhaber nicht in Frage.